… auf den Punkt. Für Print, Presse, Newsletter, Lernmaterial, Internet, Broschüren.
Menschen lernen mit Geschichten und Emotionen.

Create Story TypewriterTexte wollen in den Köpfen etwas bewirken:Informieren oder Neugierde wecken, motivieren oder aufrütteln, überzeugen oder unterhalten. Sie können etwas erreichen, wenn sie an Bedürfnisse der Leser anknüpfen mit relevanten Themen, Botschaften und Geschichten.

Mit Geschichten bewegen

Geschichten bewegen uns, denn sie handeln von Menschen (“Helden”), der Überwindung von Konflikten und Emotionen. Sie vermitteln Bedeutung und erfüllen damit eine wichtige Funktion in der Kommunikation. Menschen lernen durch Geschichten leichter als durch trockene Texte und viele Punkte auf PowerPoint-Folien. In der Kommunikation weiß man um die Macht der Geschichten, leben doch Marken von Mythen und Emotionen. Werbespots binden Produkte in Geschichten ein und laden sie mit Bedeutung auf. Aber auch beim Gelingen von Veränderungsprozessen oder um Wissen weiterzugeben wird Storytelling bedeutsamer.

Das mediale Konzert

Kommunikation erleben wir heute als ein Konzert von Medien und Darstellungsformen, über die hinweg Geschichten erzählt werden. Unternehmen, ob klein oder groß, sind selbst “Publisher”. Sie stehen vor der Herausforderung eines Content Marketings: Immer wieder gute Themen und Inhalte zu finden und aufzubereiten, um die Köpfe ihrer Zielgruppen zu bewegen.

Ich übernehme Themenfindung, Recherche und Schreiben für:

• Webseiten, Broschüren, Folder etc.
• Blog, Newsletter
• Kundenmagazin
• Pressemitteilungen
• Wissensmedien
• Case Study

… und betreue auch Text und Redaktion für regelmäßig anfallende Publikationen.